Erleben - Unser Blog

Spannende Rätsel in Wien

Eine Stadtrundfahrt durch Wien.

„Kugelblitz reist nach Wien, zum berühmten Wiener Opernball. Dort trifft er einige Freunde – und steckt mal wieder in einem ziemlich verzwickten Fall. Es geht um sehr teure Schmuckstücke. Wird er den Fall lösen?“   Tobias von der Kinder- und Jugendredaktion von Buecherkinder.de ist ganz begeistert von der Stadtrundfahrt quer durch Wien.   „Kommissar Kugelblitz besucht bei seinen Ermittlungen auch das Opernhaus und er geht in das berühmte Wiener Riesenrad.“…


Mut, Tapferkeit und Freundschaft

Mutter und Kind sind gefesselt

Manchmal liest man einen Titel oder einen kurzen Textabschnitt und schon ist es um einen geschehen: man ist wie gefesselt. Ehe man sich’s versieht, steckt man mitten drin in der Geschichte, die einen gar nicht mehr loslässt. So ist es auch Rebecca Feist und ihrem Sohn ergangen, die zufällig über eine Leseprobe des ersten Bandes von Mouseheart - Die Prophezeiung der Mäuse gestolpert sind. „Kaum hatte ich diese meinem Sohn vorgelesen,…


Heute schon einen Block gesprengt?

Die Minecraft Blockopedia - Für die Physiker von morgen

„(…) Minecraft begeistert‎ seit vielen Jahren kleine und große Nutzer rund um den Erdball. Egal ob allein im klassischen Aufbau-Modus oder online vernetzt gemeinsam mit zahlreichen Spielern – die Abenteuer in der Klötzchen-Optik kann aufgrund seiner zahlreichen Spielmöglichkeiten ewig lang begeistern.“   Und weil man sich so lange mit Minecraft beschäftigen kann, gibt die Minecraft Blockopedia zahlreiche Tipps & Tricks, aber auch allerhand Informationen über Fundorte, Aufbau und Strukturen, aber…


Wie sind sie auf die Idee gekommen?

Kinder fragen, Autorinnen antworten

Häufig erhalten wir Anfragen von Kindern, die Informationen für ihre Buchvorstellung oder ein Referat in der Schule benötigen. Dann muss es schnell gehen, denn manchmal bemerken die Schülerinnen und Schüler etwas zu spät, dass ihnen vielleicht etwas über die Autorinnen fehlt. Die Autorenbiografien auf den Webseiten passen manchmal auch nicht ganz zum Thema der Arbeit.   Coralie hat deshalb die Fragen für ihre Buchvorstellung über Bibi & Tina – Voll verhext!  – Das…


„Kinder lieben Schneiderbücher“

Themensschwerpunkt Leseförderung - Teil 12

Schneiderbücher verführen zum Lesen: mit Themen aus der Lebenswelt der Kinder, mit durchdachten Konzepten und ansprechender Gestaltung. Das beliebte Serienprinzip hat unzählige Kinder zu echten Leseratten gemacht.   Vielleicht erinnerst du dich selbst noch an Schmökerstunden mit Hanni & Nanni, Dolly oder Bille & Zottel? Die Stars des aktuellen Programms heißen Nikki, Tom oder Mia. Auch ein Erdmännchen und sogar ein Zombiefisch sind dabei. Sie alle eignen sich aus unterschiedlichen…