Erleben - Unser Blog

Leseförderung für zweisprachige Kinder

Themensschwerpunkt Leseförderung - Teil 11

Früher dachte man, das Erlernen von zwei Sprachen würde ein Kind überfordern. Heute ist man jedoch gegenteiliger Ansicht.   Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, erwirbt dein Kind durch Zweisprachigkeit meist ein besseres Sprachbewusstsein, was mit einer erhöhten Fähigkeit zum abstrakten Denken einhergeht.   Im Folgenden zeigen wir, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, wie wichtig die eigene Herkunftssprache ist und mit welcher Unterstützung man beides gut unter einen Hut bekommt.    …


Eine Hanni und Nanni-Projektarbeit

Mit Liebe zum Detail

Die Schülerin Annika ist ein großer Hanni und Nanni-Fan und hat dem Zwillingspaar sogar ihre Projektarbeit gewidmet. Mit sehr viel Liebe zum Detail gibt sie eine Komplettübersicht über die Bücher, Autorin Enid Blyton, sowie Filme und Schauspieler. Hanni und Nanni begeistern seit mehr als 70 Jahren die Herzen von Groß und Klein und zeigen, dass einem auch im Internat nicht langweilig werden muss. Die beiden Zwillinge mischen Internat Lindenhof ganz schön auf und sorgen…


Stiftung Lesen empfiehlt Zombie Goldfisch

Kinderbuch der Woche

„Sehr skurril, sehr komisch und nicht gerade zimperlich: Diese Zombie-­Geschichte der glitschigen Art spielt mit Slapstick­ Elementen, Medienvorlieben (insbesondere von Jungs) und einem Hang zur Schadenfreude, der wohl den wenigsten fremd ist.“   Die Stiftung Lesen empfiehlt Mein dicker fetter Zombie-Goldfisch als Kinderbuch der Woche. „Große Schrift, kurze Kapitel, eingestreute Illustrationen im Comic-­Stil und der steil an­steigende Spannungsbogen motivieren auch Lesemuffel.“   Aber Vorsicht: „Die Experimente sind explizit nicht zur…


Ins Netz gegangen

Zombie-Goldfisch begeistert auch erwachsene Leser

„Eine wunderbare Idee – schräg, frech und mit kindgerecht dosiertem schwarzen Humor!“ schreibt Antje Diller-Wolff von shs medien und empfiehlt Mein dicker fetter Zombie-Goldfisch.   Frankie unser Zombie-Goldfisch begeistert mit seinen Geschichten klein wie groß. „Mein dicker fetter Zombie-Goldfisch“ aus dem Schneiderbuch Verlag macht tierisch Spaß! Auch für Leser jenseits der 8 Jahre.“   Die Rezension von Antje Diller-Wolff kannst Du auf shsmedien.de nachlesen.     Quelle: Antje Diller-Wolff /…


Kostenloses eBook von Prinzessin Emmy

Abenteuer im Königreich Kandis

„Ein lauter Aufprall ließ Emmy aufschrecken. Na so was! Für einen Moment hatte sie doch glatt vergessen, dass sie gar kein elegantes Ballkleid trug, sondern in ihrem Morgenmantel durch den Raum spazierte. Und das tobende Publikum, das ihr in Gedanken gerade noch zugejubelt hatte, bestand allein aus ihrem Kuschelpferd Sternchen.“   Emmy Klara Karla von Kandis, kurz Prinzessin Emmy, lebt in einem Schloss des Königreichs Kandis. Eigentlich ist ihr Leben…